Für niederländische Unternehmen ist der deutsche Markt aus mehreren Gründen ein sehr attraktiver Absatzmarkt und das Gleiche gilt für deutsche Unternehmer in den Niederlanden. Beide Länder haben als Wirtschaftsnationen ein großes Marktpotenzial, das zudem politisch und wirtschaftlich sehr stabil ist. Außerdem teilen beide Länder eine ähnliche Mentalität und Arbeitsmoral. Auch blicken die Einwohner beider Länder auf einen vergleichbaren kulturellen Hintergrund zurück. Kurz zusammengefasst: eine gute Grundlage für Geschäfte. Natürlich gibt es auch Unterschiede, insbesondere in steuerlicher und rechtlicher Hinsicht. Aber bedeutet das, dass Unternehmen an der Landesgrenze Halt machen sollten? Wir sind einer anderen Auffassung. Und immer mehr Unternehmer denken genauso!
Unternehmer brauchen Experten für beide Steuersysteme
Unternehmer, die im Ausland tätig sind, profitieren von einer guten Beratung und sammeln wichtige Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den Gesetzen und Vorschriften auf beiden Seiten der Grenze. Egal ob es um Fragen bezüglich Unternehmensgründungen im Ausland, allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen, Besteuerung oder Sozialversicherung geht - eine gute Beratung ist essenziell.
Entscheidend für die Begleitung grenzüberschreitenden Unternehmertums ist die Abstimmung zwischen dem Berater auf der einen Seite der Grenze und dem Berater auf der anderen Seite der Grenze, um das Optimum für die grenzübergreifende Beziehung zu erreichen. Wenn die Berater einander nicht gut genug kennen und keine strukturierte Kommunikation stattfindet, kann diese Abstimmung schwierig sein. Dies kann dazu führen, dass am Ende nicht die richtigen finanziellen und steuerlichen Kompromisse für die Unternehmer getroffen werden.
Deutsch-niederländische Zusammenarbeit zwischen Ahaus und Enschede
Thomas Berghaus und ich (Marcel Balvers) arbeiten schon seit langer Zeit zusammen. Schon zu Beginn unserer beruflichen Laufbahn vor etwa 25 Jahren haben wir uns kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und die Kommunikation lief reibungslos, sodass wir Unternehmer, die grenzüberschreitend tätig wurden, effizient beraten konnten. Nach ein paar Jahren und aufgrund von Arbeitgeberwechseln haben wir uns jedoch aus den Augen verloren. Doch 2016 haben wir den Kontakt wieder aufgenommen. Thomas als Mitinhaber der Hoge & Berghaus Steuerberatungsgesellschaft in Ahaus, ich als KMU-Berater bei Hendriksen Accountants. Bei einer Tasse Kaffee entschieden wir uns zu brainstormen, wie wir unsere gemeinsame Ausrichtung besser strukturieren und durch eine Kooperation, in welcher Form auch immer, formalisieren können. Dies war der Beginn einer sehr langen Vorbereitungszeit, um schließlich Anfang 2023 unsere gemeinsame Marke deneco lancieren.
Die Planung unserer neuen Zusammenarbeit wollten wir nicht von heute auf morgen angehen. Beide Parteien wollten die Zusammenarbeit gewissenhaft und sicher aufbauen, um sich kennen zu lernen, eine Arbeitsstruktur zu schaffen und schließlich sukzessive gemeinsame Beziehungen zu pflegen. Kurzum, den Weg schrittweise zu gehen. Schließlich erreichten wir in der Zusammenarbeit den Punkt, an dem es sich für beide Seiten richtig anfühlte, eine gemeinsame Marke einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt kam jedoch Corona, was den Fokus vorübergehend auf andere Dinge verlagerte. Die Idee einer gemeinsamen Marke blieb jedoch erhalten, sodass wir kurz nach der Pandemie die ersten Vorbereitungen treffen konnten, um im Januar 2023 endlich die Marke deneco lancieren zu können. Ein großer Meilenstein in unserer Zusammenarbeit!
Wir beraten deutsche Unternehmen in allen steuerlichen Fragen in den Niederlanden
Jetzt, wo die Marke deneco seit 2023 offiziell besteht, hat die grenzüberschreitende Beratung stark an Fahrt aufgenommen. Wir sehen einen zunehmenden Strom an Unternehmern, die über die Grenzen hinaus aktiv werden. Die Möglichkeiten jenseits der Grenze sind riesig. Unternehmer stellen sich zunehmend Fragen wie: Soll ich eine Firma im Ausland gründen? Auf welcher Seite der Grenze wird mein Personal beschäftig? Und soll mein Auto zur GmbH oder zur BV gehören? Bei deneco pflegen wir kurze Kommunikationswege, sodass wir solche Fragen einfach und schnell klären können. Bei Bedarf greifen wir auf ein umfassendes niederländisch-deutsches Beraternetz zurück. Eines lässt sich auf jeden Fall festhalten: Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und sind immer noch froh, dass wir uns damals getroffen haben!
Haben Sie Fragen zu den Niederlanden? Zum Beispiel zur Gründung einer BV?
Wenn Sie sich bei der Gründung einer niederländischen BV beraten und unterstützen lassen möchten, wenden Sie sich gern an Marcel Balvers per E-Mail an m.balvers@deneco.eu oder via Telefon unter 02561 - 42 91 88 80 oder +31 546 - 62 99 35 (NL).
Marcel Balvers.
Berater für den Mittelstand in der Grenzregion
Marcel Balvers kennt den Mittelstand in der Grenzregion wie seine Westentasche. Von Enschede aus befasst er sich mit grenzüberschreitenden unternehmerischen Fragen und kennt die Hindernisse, mit denen Unternehmer in der Grenzregion konfrontiert sind, sehr gut. Deutsche Unternehmer, die in den Niederlanden tätig sind, sind bei Marcel Balvers an der richtigen Adresse.